Aktuelles 2023/24

 

07. April 2024

Erstkommunion - "Jesus unser Freund"


„Endlich dürfen wir Erstkommunion feiern!“ dachten sich wohl viele Erstkommunionkinder am 7. April, als sie sich gemeinsam mit ihren Familien, Geschwistern, Großeltern, Paten und Verwandten auf den Weg zur Kirche machten. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen versammelten sich alle Festgäste, darunter auch die Klassenlehrerinnen, in der Pfarrkirche St. Nikolai. Dann war es soweit: Die Erstkommunionkinder zogen feierlich mit Pater Terentius in die Kirche ein, begrüßten alle herzlich, sangen fröhliche Lieder und lasen ihre Texte vor.

Passend zum Thema der Erstkommunion erklärte Pater Terentius in seiner Predigt: „Seit der Taufe ist Jesus unser Freund. Er ist immer für uns da. In der Gestalt des Brotes ist Jesus ganz nah bei uns und bleibt mit uns verbunden!“ Beim Auszug strahlten die Kinder mit der Sonne um die Wette und feierten mit ihren Familien diesen besonderen Festtag.

April 2024

Besuch der Kinderpolizei


Im Rahmen des Präventionsprojektes „Kinderpolizei“ kam eine Polizistin zu uns in alle dritten Klassen. Von praktischem Wissen über die Polizei und richtigem Verhalten in schwierigen Situationen bis zu einem kniffligen Polizei-Quiz lernten wir alles zum Thema Sicherheit. Außerdem lernten wir, dass wir uns jederzeit mit jedem Anliegen an die Polizei wenden können, damit uns geholfen wird. Aber nicht nur im Straßenverkehr, sondern auch im Internet lauern viele Gefahren. Deshalb achten wir auf andere und auf uns selbst, wenn wir im Internet surfen. Am Ende bekamen wir einen Fragebogen und wir mussten einige Fragen beantworten. Als wir die „Aufnahmeprüfung“ geschafft haben, bekamen wir einen Kinderpolizei-Ausweis, der aber nur symbolischen Charakter hat. Unsere Aufgabe ist es nun, auf „Verwaltungsübertretungen“ im täglichen Leben (z.B. Nichtanlagen eines Sicherheitsgurtes, Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung, SMS Schreiben usw.)  aufmerksam zu machen.

April 2024

Unterwegs in Villach


In der 3. Klasse lernen die SchülerInnen sehr viel über ihre Stadtgemeinde Villach. Deshalb wurden die 3a Klasse vom Villacher Bürgermeister Günther Albel in das Rathaus eingeladen.  Dort wurde die Möglichkeit gegeben, das Rathaus und das Büro des Bürgermeisters kennenzulernen sowie über verschiedene spannende Fragen über die Stadt Villach mit dem Bürgermeister zu diskutieren. Am Ende überraschten die 

SchülerInnen den Bürgermeister noch mit einem italienischen Quiz, welches er bravourös meisterte. Wir hatten sehr viel Spaß und unser Herr Bürgermeister Günther Albel war begeistert von uns. Vielen Dank für die Möglichkeit, unseren Bürgermeister so nahe kennenzulernen. 

Im Anschluss daran besuchten wir noch das Altstoffsammelzentrum der Villacher Saubermacher. Die Abfallberaterin informierte uns über die richtige Müllentsorgung.

Auch Hintergrundinformationen, was mit den getrennten Stoffen passiert, wo sie hingebracht werden und was daraus wieder entstehen kann, haben wir bekommen. Natürlich wurden die Informationen durch viel Spaß gefestigt – so durfte jeder einmal ein „echtes Müllauto“ erforschen. Wir werden nun das aufgefrischte und neue Wissen sicher richtig in der Schule und zu Hause umsetzen.

April 2024

Verkehrserziehung: "Toter Winkel"


Eine erhebliche Gefahr im Straßenverkehr stellt der tote Winkel dar. Besonders bei einem großen LKW ist der tote Winkel für Kinder nur sehr schwer erklärbar. Deshalb besuchte die 4A Klasse im April die Polizeiinspektion Villach – Trattengasse, wo sie an einem praktischen Verkehrssicherheits-training teilnehmen konnten. Richtig erklärt wurde den Kindern sehr schnell klar, wie gefährlich der tote Winkel für alle Verkehrsteilnehmer ist, da dieser Bereich für den Fahrer des LKWs nicht einsehbar ist.

April 2024

Schlaufux on Tour


Was macht den UNESCO Biosphärenpark Kärntner Nockberge so einzigartig? Welche Tiere sind charakteristisch für diese Region? Welche Gesteinsarten gibt es in dieser Region? Diese und viele andere Fragen konnten uns zwei sehr nette RangerInnen in einem 4stündigen Unterrichts-programm beantworten. Die Kinder der 4a und 3a genossen das Anschauungsmaterial und hatten sehr viel Spaß beim Nachahmen verschiedener Tierstimmen.

Jänner 2024

Tag der offenen Tür


Am Tag der offenen Tür präsentierten die Kinder der Vorschulklasse das Theaterstück „Die kleine Eins“, und sie machten das so toll, dass sie dafür ganz viel Applaus ernteten. Zu Beginn wurden die BesucherInnen von den DaZ-Kindern mit dem Gedicht „Ich wünsch dir einen schönen Tag“ begrüßt. Anschließend erzählte die kleine „Eins“, wie sie sich aufgrund ihrer Einsamkeit auf die Suche nach anderen Zahlen begab und auf ihrer Reise ganz viele Freunde fand – lauter Zahlen, die größer als sie waren, aber auch die kleine Null begegnete ihr, mit welcher sie gemeinsam die riesige Zahl 10 bilden konnte, worauf sie sehr stolz war. Am Ende der Vorstellung sprachen die Kinder noch einen Abschiedsreim. Wir sind sehr stolz auf die Kinder der Vorschulklasse, denn sie haben das richtig toll gemacht. Ein Zuschauer meinte sogar, dass man eine kleine Schauspielerin schon jetzt beim Max Reinhardt Seminar anmelden könnte…

16. Jänner 2024

Vorbereitung zur Radfahrprüfung


Am 16. Jänner wurden die Kinder der 4A Klasse theoretisch für die Radfahrprüfung, die im Juni stattfinden wird, vorbereitet. Wie ein Fahrrad ausgestattet sein muss, wie sich ein Radfahrer im Straßenverkehr verhalten muss und viele andere Inhalte erfuhren die begeisterten Prüfungsanwärter. Die Prüfung ist natürlich freiwillig und berechtigt Kinder im Alter von zehn bis zwölf Jahren, ohne Begleitperson ein Fahrrad im Straßenverkehr zu lenken.

November/Dezember 2023

Christmas in a shoebox 2023


Wir haben es geschafft! 101 Schuhschachteln wurden im Zeitraum von 14. – 24. November mit lieben Überraschungen vollgefüllt und sind nun schon, zusammen mit Schachteln aus ganz Österreich, mittels LKW unterwegs in die Ukraine. Dort werden sie vor Ort von bewährten Mitarbeitern an Kinder, Schulen, Familien, Krankenhäuser und Altersheime verteilt. Ein Hoffnungsschimmer in schwierigen Zeiten, eine kleine Weihnachtsfreude in einem Land, in dem sehr viel Not, Leid und Unsicherheit herrscht. Heuer war es wieder möglich diese Aktion in der Schule zu gestalten. So haben die Kinder „live“ miterleben können, wie unser Geschenkeberg jeden Tag um einige bunteingewickelte Schachteln wuchs und einige besonders Motivierte konnten immer wieder nachzählen, ob Frau Hoffmann am Vorabend beim täglichen Update richtig gerechnet hat! Dieses Projekt hat uns allen sehr viel Freude bereitet und es geht ein großes DANKESCHÖN an alle, die dazu beigetragen haben!

Euch allen wünsche ich eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit.

VIELEN DANK FÜR EURE MITHILFE!

Margaret Hoffmann

06. Dezember 2023

"Sei gegrüßt, lieber Nikolaus!"


Am 6. Dezember besuchte uns der Heilige Nikolaus im Park vor der Schule. Wir begrüßten ihn mit einem Lied und unseren einstudierten Gedichten. Er freute sich sehr darüber, lobte alle Kinder und hatte viel  Positives zu berichten. Zum Schluss  gab es für  jede Klasse  einen  großen 

Sack, gefüllt mit vielen Köstlichkeiten. Danke, lieber Nikolaus für dein Kommen und wir freuen uns schon auf deinen nächsten Besuch. Ein herzliches Dankeschön an alle, die bei der Organisation mitgeholfen haben, besonders aber auch unserem Elternverein für die Unterstützung!

Dezember 2023

Adventbasteleien


Im Gegenstand mit dem neuen Namen "Technik & Design" haben die Schülerinnen und Schüler der 3a Klasse unter anderem diese rustikalen Engel aus Holz gestaltet. Die Freude über das gute Gelingen ist in den Gesichtern der Kinder ablesbar.

Oktober 2023

Wenn das Lernen Spaß macht!


La scorsa settimana sono stata colpita da un evento....ho visto alcuni alunni tornare dalla ricreazione, che nella nostra scuola si svolge in un grande giardino, con il quaderno d'italiano in mano. Mi sono chiesta se avessi dato a casa come compito di ripassare i vocaboli o forse avevo dimenticato un test? Alla domanda come mai avessero il quaderno d'italiano in un momento di pausa e relax, mi rispondono che avevano cantato e ripetuto la canzone della settimana... beh che dire...? Imparare è anche un divertimento!

Letzte Woche habe ich etwas Schönes erlebt. Ich sah einige Schülerinnen der 3a Klasse mit ihrem Italienisch-Übungsheft in der Hand aus der Pause fröhlich zurückkommen. Ich fragte mich verwundert, ob ich Vokabel zu lernen gegeben habe oder ob ich vielleicht einen Test vergessen habe? Auf die Frage, warum sie in die Pause freiwillig das italienische Heft mit-genommen haben, antworteten sie, dass ihnen das italienische Lied der Woche so gut gefällt und dass sie es in der Pause gelernt haben, um mich damit zu überraschen…was soll ich sagen...? Es ist geglückt…, denn so macht Lernen Spaß!

12. Oktober 2023

Cross Country Lauf 2023

Die Kinder der VS 3 Villach nahmen in Begleitung der Lehrerinnen Lex Julia und Pesec Sabine am CROSS COUNTRY 2023 in der Alpenarena Villach teil. Unsere Mädchen, die zuerst an den Start gingen, schlugen sich beim diesjährigen Crosslauf sehr tapfer. Die Wettlaufstrecke, eine 800 m Runde im Alpenarenagelände, konnte Slamanig Diana aus der 3a als beste Läuferin unserer Schule mit Rang 6 beenden. Bei den Burschen kamen vier Kinder nach einem Gerangel am Start zu Sturz. Sie konnten den Wettkampf zwar fortsetzen, jedoch leider keine Stockerlplätze mehr erreichen. Jelinek Emanuel, auch aus der 3a, kam als schnellster Bub unserer Schule (Rang 10) ins Ziel. Alle Kinder unserer Schule haben ihr Bestes gegeben und es war ein toller, sportlicher Vormittag mit vielen Emotionen und lachenden Gesichtern!

Oktober 2023

Bewegung mit Hopsi Hopper 


Im Rahmen der Aktion "Kinder gesund bewegen" vom ASKÖ Kärnten kommt heuer wieder Hopsi Hopper zu uns in die Schule. Hopsi Hopper turnt einmal im Monat mit allen Klassen und begeistert die Kinder mit vielen gesunden und sinnvollen Bewegungseinheiten jedes Mal aufs Neue. Heuer turnt die engagierte Leichtathletin und  Gesundheits-expertin Nicky Watzek mit den Kindern. Sie ist als Turnlehrerin im Projekt "Kinder gesund bewegen" tätig und bringt viele spielerische und bewegte Aktivitäten zu uns in die Schule.

Oktober 2023

Archäologie für junge Leute - So macht Unterricht Spaß!


In der 3. Klasse beschäftigen sich die Schüler/Innen intensiv mit ihrem Heimatort Villach. Hat Villach früher genauso ausgeschaut wie heute? Wie haben die Menschen damals gelebt? …. So machte sich die 3a auf den Weg in das Stadtmuseum Villach, um eine Zeitreise in die Steinzeit zu machen. Es wurden die wichtigsten Elemente dieser Zeitepoche erklärt, wie z.B. das Wohnen in Höhlen, Höhlenmalerei mit Naturfarben aus Steinen, Entdeckung des Feuers, … Mit viel Interesse lauschten alle der Museumspädagogin und stellten interessiert viele Fragen. Danach wurde in einem Workshop die alte Technik des „Webens“ ausprobiert, mit der sich die Steinzeitmenschen bereits damals mühsam Bekleidungsstücke gemacht haben. Wir freuen uns schon auf die nächsten Museumsbesuche. Da stehen dann die Kelten und Römer am Programm.

04. Oktober 2023

1a im Mobilitätspark des ÖAMTC


Am 4. Oktober fuhren die Kinder der 1. A Klasse, mit ihren Lehrerinnen, nach Warmbad zum Mobilitätspark des ÖAMTC.

Sie durften dort einen ganz besonderen Vormittag erleben.Es begann mit der Zubereitung einer „Gesunden Jause“. Aus Gemüse, Joghurt und Topfen wurde ein Aufstrich zubereitet, der dann, mit einem frischen Stück Brot, genüsslich verspeist wurde.

 

Danach gab es Verkehrserziehung. Die Kinder erhielten wichtige Informationen über Gefahren im Straßenverkehr. Sie durften auch das Überqueren einer Straße üben und sahen auch, wie wichtig es ist, sich im Auto anzuschnallen.

Lo scorso 4 ottobre i bambini della 1A accompgnati dalle maestre, si sono recati all'ÖAMTC (Mobilitätspark) e hanno trascorso una giornata speciale. Il programma prevedeva „Ciao Auto“ e „Merenda sana“. Dopo una spiegazione generale sulla piramide alimentare, i bambini hanno potuto preparare da soli una merenda particolare tutta sana, fatta di cetrioli, peperoni, pomodori e erba cipollina. Squisitissima! Successivamente hanno partecipato al programma „Ciao Auto“, ricevendo utilissime informazioni su come comportarsi su strada. Infine il pupazzo Jimmi ha mostrato ai bambini l'importanza delle cinture allacciate, quando si viaggia in auto. Un ringraziamento a Ulli e Leonie del Mobilitätspark di Villach!

09. Oktober 2023

Lauter "Wuffzacks" in der 4a Klasse


Am 9. Oktober hatten wir die Möglichkeit, einen sehr interessanten Workshop über den richtigen Umgang mit Hunden in Anspruch zu nehmen. Die Inhalte waren:

  • der sichere und tierfreundliche Umgang mit Hunden, 
  • die Körpersprache der Vierbeiner verstehen,
  • Tierschutzwissen als Basis für sichere Hundebegegnungen,
  • und gute Kind-Hund-Beziehung.

Nun wissen wir, worauf es ankommt! Vielen Dank für diesen lehrreichen Workshop.

September 2023

Wir malen Häuser wie James Rizzi


James Rizzi wurde am 5. Oktober 1950 in New York City geboren und starb am 26. Dezember 2011. Er war ein US-amerikanischer Künstler und Maler. Er malte im Pop Art Stil. Das Nachmalen seiner Bilder hat den Kindern der 4A im Gegenstand KUGE - Kunst und Gestaltung - sehr viel Freude bereitet. Die fertigen Bilder sind reif für die Ausstellung!

27. September 2023

Die 3a und 4a Klasse auf den Spuren der Römer


Am 27. September nutzen wir das wunderschöne Herbstwetter und machten uns mit dem Zug auf nach Warmbad. Bei einer sehr anspruchsvollen Wanderung wiederholten wir unser Wissen über Hügelgräber, das Eggerloch, den Römerweg und das Maibacherl. Nach der Römerquelle ging es zum Parcours, wo wir noch eine letzte Rast einlegten, bevor es wieder zurück zur Schule ging.

11. September 2023

Herzlich willkommen!


Mit viel Schwung starten wir in das neue Schuljahr. Das Team der Volksschule 3 Villach Lind freut sich sehr, alle Schülerinnen und Schüler, nach einem wunderschönen Sommer, wieder begrüßen zu dürfen.